Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

AKTUELLE TERMINE

Jetzt für Stipendium bewerben!

JUGENDBILDUNGSPROGRAMM DER RLS

Folge uns auf Facebook

TWITTER

Sorry, no feeds for me

linksjugend Sachsen

Leipzig: Dann fangen wir von vorne an. Fragen des kritischen Kommunismus

Welches Motto passt besser zu einem auch in Niederlagen standhaft gebliebenen Marxisten als die im Titel abgewandelte Engels-Zeile?


Theodor Bergmann wurde 1916 in Berlin als siebtes Kind eines Rabbiners geboren. Er trat 1929 der KPD-Opposition bei und musste 1933 emigrieren. Nach der Rückkehr nach Deutschland schloss er 1946 ein Studium der Agrarwissenschaften ab. 1965 wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Stuttgart-Hohenheim, 1973 Professor für International Vergleichende Agrarpolitik. Zahlreiche Forschungsreisen und sein Engagement als kritischer Kommunist führten und führen ihn buchstäblich in die ganze Welt.

Filmvorführung mit anschließendem Gespräch mit Prof. Dr. Theodor Bergmann 


Organiser:
Im Rahmen der Christlich-Jüdischen Woche, mit Unterstützung der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen e.V.
Location:
Gemeindesaal, Reformierte Kirche, Tröndlingring 7, Leipzig
Begin:
Mo, 05.03.2012 at 17:00
End:
Mo, 05.03.2012 at 20:00

Zurück