Termin »Bildungsreise nach Österreich«


In Österreich hat sich mit der FPÖ über die letzten Jahrzehnte eine rechtspopulistische Kraft entwickelt, die das politische und gesellschaftliche Klima weit nach rechts verschoben hat. Seit 2015 regiert bereits zum zweiten Mal das Bündnis von ÖVP und FPÖ das Land. Wie die Linke mit den Auswirkungen eines solch reaktionären Trends umgeht, wollen wir auf unserer 9-tägigen Bildungsreise nach Österreich erfahren. Wir wollen uns vor Ort in verschiedenen Städten mit linken Gruppen und Parteien treffen, uns vernetzen und Informationen austauschen. Unsere Reise wird in Linz beginnen, über Graz führen und schließlich in Wien enden. Das genaue Programm findet sich derzeit noch in Planung. Dabei sind Stadtführungen und eine Auseinandersetzung mit der Geschichte Österreichs, z.B. im Rahmen eines Besuches der KZ-Gedenkstätte Mauthausen angedacht.

Der Reisezeitraum ist vom 06. bis 14.07.2019.

Auf der rechten Seite findet ihr das Anmeldeformular! Deadline ist der 13. März 2019. Nach dem Bewerbungsschluss erhaltet ihr eine Email von uns. Bitte gebt uns dann bis zum 20. März eure verbindliche Zusage. Achtung: Bitte gib im Feld “Workshops” Dein Geschlecht an. Außerdem ist dort Platz für weitere Anmerkungen

Die Eintrittsgelder, Fahrt- und Übernachtungskosten übernehmen wir. Eine Verpflegungspauschale ist ebenfalls vorgesehen. Kosten die darüber hinausgehen, tragt ihr bitte selbst.

Eine gemeinsame Veranstaltung des RPJ Sachsen e.V. in Kooperation mit der linksjugend ['solid] Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

  • Begin: 06. Juli 2019, 12:00 Uhr
  • Ende: 14. Juli 2019, 15:00 Uhr
  • Linz - Graz - Wien, Tschechische Republik
nächste Termine

  • 26. Mai 2019: Europa- und Kommunalwahlen (Europa)
    mehr dazu
  • 01. Juni 2019: CSD Dresden (Dresden)
    mehr dazu
  • 07. Juni 2019, 17:00 Uhr: show musí pokračovat! - Pfingstcamp 2019
    mehr dazu
  • 06. Juli 2019, 12:00 Uhr: Bildungsreise nach Österreich (Tschechische Republik)
    mehr dazu

alle zukünftigen Termine ansehen
soziale Netzwerke

Twitter Feed

  • 23. Mai 2019, 08:19 Uhr:
    "Es nützt niemandem etwas, wenn einige wenige Regionen immer reicher werden und gleichzeitig ganze Landstriche vera… https://t.co/K7Q7X8hHuM (zu Twitter)
  • 22. Mai 2019, 10:38 Uhr:
    RT @ChrisCldtz: Hütler hat im Übrigen so viel Ahnung von Interwebs und so, dass er Screenshots ausdruckt, abfotografiert und postet. Dafür… (zu Twitter)
  • 22. Mai 2019, 10:38 Uhr:
    RT @ChrisCldtz: Nein, Carsten Hütter ist kein MdL der "Links Partei". Wir nehmen keine Faschisten bei uns auf. Im Übrigen wird das "Linkspa… (zu Twitter)