Termin »Leipzig European Lab«


Liebe Genossinnen, Sympathisierende und Europafreundinnen,

Es wird Zeit dass wir uns ins Benehmen setzen, uns vernetzen und zusammen Themen besetzen! Am 30. März wollen wir ein Angebot schaffen um die internationale Arbeit in der linksjugend ['solid] einen Anschub zu geben. Mit einem kleinen, kompakten Vortrag wollen wir einen Einblick in die Strukturen der Europäischen Union geben und darüber nachdenken, wie sie sich in der Zukunft bunter, linker und progressiver gestalten lassen könnte. Mit den Eindrücken aus Veranstaltungsteil Nr. Uno, soll es dann in die Diskussion mit Conny Ernst (MdEP DIE LINKE) und Malte Fiedler (Kandidat der linksjugend ['solid] für die Europawahl) gehen, bei der die Ergebnisse aus der vorherigen Runde ebenso einfließen sollen, wie Fragen aus der Zuhörer*innenschaft selbst, um einen möglichst breiten Einblick in die Arbeit, die Ideen und die Ziele der Beiden zu bekommen.

Leider wird die Wahl zum Europäischen Parlament häufig nur sehr stiefmütterlich behandelt. Dabei ist es zu erwarten, dass es 2019 eine entscheidende Richtungswahl wird. Diese Wahl könnte deutlich zu Gunsten der sogenannten EU- und Europa-Skeptikerinnen und europafeindlicher Rechtspopulistinnen ausfallen, sie könnten folglich noch stärker die europäische Politik mitbestimmen. Wohin diese Entwicklung gehen könnte zeigen schon Lega in Italien, PiS in Polen oder Fidesz in Ungarn. Es gilt also ein starkes Zeichen gegen die Politik der Abschottung und Ausgrenzung zu setzen.

Wir müssen aufzeigen, dass die EU reformiert werden muss und zwar hin zu mehr Demokratie und Mitbestimmung und zu einer sozialen und ökologischen Union, bei der die Menschen und nicht der Binnenmarkt im Vordergrund stehen! Das können wir nur gemeinsam schaffen, indem wir unsere Forderungen und unsere Visionen für Europa lautstark und selbstbewusst in einem starken Europawahlkampf nach außen tragen.

Unser Grundsatzprogramm mit unseren vollständigen Standpunkten zu Europa findet ihr hier: https://www.linksjugend-sachsen.de/themen/europa/

Wir freuen uns auf einen fetzigen Nachmittag mit euch, Es lebe die Republik Europa!

  • Begin: 30. März 2019, 13:00 Uhr
  • Ende: 30. März 2019, 18:00 Uhr
  • INTERIM by linXXnet, Demmeringstraße 32, Leipzig
zu einer Veranstaltung anmelden

  • Bundestagsfahrt mit Caren Lay (offen bis 28. Mai 2019)
    anmelden

nächste Termine

  • 30. März 2019, 13:00 Uhr: Leipzig European Lab (Leipzig)
    mehr dazu
  • 28. Mai 2019: Bundestagsfahrt mit Caren Lay
    mehr dazu
  • 06. Juli 2019, 12:00 Uhr: Bildungsreise nach Österreich
    mehr dazu

alle zukünftigen Termine ansehen
soziale Netzwerke

Twitter Feed

  • 21. März 2019, 12:39 Uhr:
    RT @ChrisCldtz: Wer heute mal eben was auf @Wikipedia nachschauen will, schaut auf weiße Schrift, vor schwarzem Hintergrund. #Wikipedia ist… (zu Twitter)
  • 18. März 2019, 06:50 Uhr:
    RT @KBSachsen: Nur damit dann niemand behauptet, er oder sie hätte von nichts gewusst: Rund um die Beisetzung des Neonazis Thomas #Haller a… (zu Twitter)
  • 18. März 2019, 06:49 Uhr:
    RT @ricogebhardt: Es bleibt noch lange viel zu tun in #Sachsen. Es geht um Gleichberechtigung und Solidarität statt Herabwürdigung und Sp… (zu Twitter)