Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Diskussionsveranstaltung Blutspendeverbot für nicht heterosexuelle Männer

Juli 16 @ 18:00 - 22:00

Werbe-Bild für die Themenwoche zum CSD Pirna
Schon 2017 hat die Bundesärtzekammer neuen Richtlinien für das Spenden von Blut vorgelegt. Hierbei sticht eine erneuerte Regelung besonders hervor: Schwule und Bisexuelle Männer sind nur berechtigt Blut zu spenden, wenn sie davor mindestens ein Jahr keinen Geschlechtsverkehr mit einem Mann hatten. Begründet wird diese harsche Vorangehensweise mit einem erhöhten Risiko von schwulen und bisexuellen der Infizierung mit HIV. Vorher war ein freiwilliger Selbstausschluss der statistisch öfter betroffenen Personengruppe die Verfahrensart. Nicht nur, dass hier unverfrohren eine klare binäre Geschlechtereinteilung stattfindet, sondern es fallen auch Mitglieder der LGBTIQA+ Community einer gezielten Diskriminierung zum Opfer. 
Wir wollen mit einer Diskussions Veranstaltung und kleineren Aktionen in Pirna auf dieses Problem aufmerksam machen.

Details

Datum:
Juli 16
Zeit:
18:00 - 22:00

Veranstaltungsort

Pirna
Pirna, Sachsen Deutschland

Veranstalter

CSD Pirna / Linksjugend Sachsen
Veranstalter-Website anzeigen